Workshop 2: Dein Buch entwickeln – aus der Fülle an Ideen zur überzeugenden Buchstruktur

Du hast eine Idee für das Buch, mit dem du dich als Expertin oder Experte auf deinem Gebiet zeigen willst. Du hast das Thema des Buches und die Zielgruppe klar herausgearbeitet, dann stehst du vor der Aufgabe, den Stoff für dein Buch in den Griff zu bekommen.

Das ist der Zeitpunkt, an dem viele aufgeben.

  • Sie haben so viel Material und so viele Ideen, dass sie nicht wissen, wo sie anfangen und wie sie mit dem Riesenberg an Infos und Aufgaben umgehen sollen. Das führt häufig zu Blockaden.
  • Oder sie fangen irgendwo an mit dem Schreiben - ganz intuitiv und an den Stellen, auf die sie gerade Lust haben. Über kurz oder lang merken sie, dass sie die Orientierung verloren haben. Dass die Textschnipsel nicht zueinander passen oder dass sie manche Abschnitte doppelt oder dreifach geschrieben haben. Und so langsam verlieren sie die Lust, und die Energie geht flöten.
Workshop Buchinhalte Buchstruktur Gliederung

So geht es leichter

Im Workshop stelle ich dir mehrere aufeinander aufbauende Methoden vor, mit denen du den Stoff für dein Buch in den Griff bekommst. Im Workshop arbeiten wir an diesen Schritten:

  1. Du entscheidest, welche Inhalte ins Buch kommen und welche nicht.
  2. Du entwickelst eine Struktur, also den roten Faden durch das Buch.
  3. Daraus entwirfst du eine Grobgliederung.
  4. Du lernst eine Reihe Methoden (wie Clustering, Concept Mapping und Mindmapping) und Software-Tools kennen, mit denen du den roten Faden durch das Buch und die Gliederung entwickelst. Du musst auch keine zusätzliche Software anschaffen und erlernen: Ich zeige dir unter anderem eine wirkungsvolle Karteikarten-Methode.
Workshop Gliederung

Wichtig ist mir: Die Grobgliederung ist ein Entwurf, sie wird erst einmal nicht so detailliert sein, wie sie dann im fertigen Inhaltsverzeichnis stehen wird. Möglicherweise merkst du beim Schreiben, dass du Kapitel umstellen solltest oder dass noch Abschnitte fehlen. Und auch bei den Inhalten wirst du erst beim Schreiben entscheiden, was genau du ins Buch nimmst und was nicht.

Wieso solltest du dir dann die Mühe machen, die Entscheidungen im Workshop zu treffen?

Weil du erst wirklich loslegen kannst, wenn du eine (vorläufige) Gliederung hast und wenn du entschieden hast, was du behandeln willst. Damit wird aus dem unüberschaubaren Berg an Material eine Sammlung an Bausteinen, die du in die passende Abfolge bringst.

Wenn du eine Grobgliederung hast, kannst du mit dem Schreiben beginnen, wo auch immer du willst - worauf auch immer du gerade am meisten Lust hast. Denn du weißt, wo diese Texte später hingehören. Und du siehst, wenn du einen Schwung Texte geschrieben hast, wo noch was fehlt.

Zum Workshop

Datum: Freitag, 24. Februar, 10 bis 15 Uhr (inkl. Mittagspause)

Via Zoom

Kosten für den Workshop: 250 Euro plus MwSt. (=297,50 Euro)

Voraussetzung: Teilnahme am Workshop #1 „Von der Buchidee zum ausgereiften Konzept“; falls du an Workshop #1 nicht teilnehmen kannst, bekommst du die Aufgaben daraus, und wir besprechen sie in einer Coachingsitzung (Kosten: 120 Euro plus 19 % MwSt).

Eine Woche vor dem Workshop erhältst du die für die Vorbereitung hilfreichen Unterlagen.

„Orientierung beim intuitiven Schreiben“

„Ich schreibe normalerweise ganz intuitiv und ohne viel Planung. Was bei Blogbeiträgen oder Artikeln wunderbar klappt, hat mich beim Buchschreiben fast aufgeben lassen. Franz hat mir gezeigt, wie ich den roten Faden durch meine Ideen finde. Jetzt habe ich ein flexibles Gerüst und kann so intuitiv schreiben, wie ich das gewohnt bin - und weiß genau, wohin das neu Geschriebene gehört. “

Sue // Gestalttherapeutin