Buchprojekte, die ich begleitet habe

Ich bin gerade sehr stolz: Im Juli 2023 sind zwei Bücher erschienen, an deren Entstehung ich beteiligt war. Beide stehen hier auf dem Schreibtisch vor mir. Es war ein tolles Gefühl, diese beiden Bücher auszupacken — fast so wie beim Auspacken meiner eigenen Bücher.

Beide Bücher sind wirklich etwas Besonderes. Das eine ist ein Ratgeber für Menschen, die sich auf eine Sprachprüfung vorbereiten. Das andere ist ein Erlebnisbericht eines Ehepaars, das den Neuanfang gewagt hat und auf eine dänische Insel ausgewandert ist, um dort Biobauern zu werden.

Statt Land Insel

Buchprojekte Statt Land Insel

Die erfolgreichen Filmemacher Silvia und Guido Weihermüller erzählen davon, wie sie Leben und Arbeiten in Hamburg gegen einen Bauernhof auf der Ostseeinsel Ærø eintauschen — und wie dann noch ein Weinberg hinzukommt. Was sie in der neuen Heimat erleben. Das ist immer wieder berührend, humorvoll und inspirierend.

Was ich neben den Inhalten so besonders an dem Buch finde: Silvia und Guido erzählen ihre gemeinsame Geschichte aus zwei unterschiedlichen Perspektiven. Beide in ihrer eigenen, charakteristischen Stimme.

Mein Anteil an dem Buch war es, Silvia als Schreibcoach zu begleiten, genauer gesagt: als Schreib-Animator und Mutmacher. Sie hatte anders als Guido keine Erfahrung mit dem Bücherschreiben. Aber sie hat eine herzliche und begeisternde Art zu erzählen, und es ist ihr — auch mit meiner Unterstützung — gelungen, diese Begeisterung und Wärme auch aufs Papier zu bringen. Gegen Ende des Projekts habe ich den beiden beim Überarbeiten des Manuskripts geholfen.

Statt Land Insel“ von Silvia und Guido Weihermüller ist beim Knesebeck Verlag erschienen und kostet 22 Euro. Es erzählt tolle Geschichten, ist schön bebildert und macht Lust auf Dänemark.

 

Wie du deine Deutschprüfung bestehst — und deine Flügel behältst

Buchprojekte Dobrovolska

Das zweite Buch stammt von Marija Dobrovolska. Marija leitet eine Online-Sprachenschule für Deutsch als Fremdsprache. 2016 hat sie einen Youtube-Kanal namens „Deutsch mit Marija“ gestartet, der mehr als 300.000 Abonnenten hat und auf dem es über 850 Videoclips gibt.

Das Buch heißt „Wie du deine Deutschprüfung bestehst — und deine Flügel behältst“. Es ist ein Mutmach-Buch und zeigt, wie man sich inhaltlich und vor allem mental gut auf eine Prüfung vorbereitet.

Als Marija zu mir ins Coaching kam, hatte sie mehr als ein Drittel des Buchs schon geschrieben. Man merkte den Texten an, dass sie gut erklären und dass sie gut schreiben kann. Allerdings war ihr ein wenig die Motivation verloren gegangen: Sie hatte erst einmal einfach drauflos geschrieben und manche Abschnitte doppelt, ja teilweise sogar dreimal geschrieben. Mein Job war es, sie zu ermutigen und ihr klar zu machen, dass ihre Art zu erklären und ihre Schreibstimme genau richtig sind. Dann haben wir gemeinsam die Struktur überarbeitet und sie hat mit frischem Schwung den Motivationsteil des Buchs verfasst.

Marijas Buch ist im Praxis Spezialverlag erschienen. Es hat leider etwas länger gedauert, bis der Verlag aus dem fertigen Manuskript ein Buch gemacht hat. In der Zwischenzeit hat Marija schon fünf weitere Ratgeber für Deutschlernende verfasst und im Selfpublishing veröffentlicht. Und im Moment schreiben wir gemeinsam ein Buch.

Während ihre neueren Bücher auf verschiedene Deutschprüfungen zugeschnitten sind und den nötigen Stoff vermitteln, geht es bei ihrem ersten Buch ums Motivieren, ums Beflügeln, und darin ist Marija richtig gut.