Meine Publikationen

Hier findest du meine zuletzt veröffentlichten Bücher und Interviews.

Publikation Gut genug statt perfekt

Gut genug statt perfekt:
Perfektionismus loslassen ― entspannter leben

Junfermann Verlag, 18 Euro
Taschenbuch, 148 Seiten, inkl. E-Book; auch als Audiobook erhältlich.

Das Buch ist kein Lese-Buch, sondern ist als Selbstcoaching-Programm gedacht. Es hilft dir dabei,

  • dich immer mehr von dem inneren Zwang zu befreien, Perfektes leisten zu müssen, und so deine Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.
  • in jeder Situation frei entscheiden zu können, wie viel Anstrengung für eine Aufgabe angebracht ist.
  • dich von den negativen Aspekten des Perfektionismus wie Aufschieben, Blockaden, Stress, Burnout und Ängsten zu befreien.
  • die positive Seite des Perfektionismus, also das Streben nach Spitzenleistung, zu behalten.
  • zu spüren, dass du nicht perfekt sein muss, um von anderen akzeptiert zu werden.

Das Buch erhältst du im Buchladen deines Vertrauens, beim Junfermann Verlag und im Online-Shop der Autorenwelt. Wenn du über den Link im Autorenwelt-Shop bestellst, bekomme ich von den Shop-Betreibern eine Provision.

Das Inhaltsverzeichnis kannst du auf der Website des Junfermann Verlags einsehen oder herunterladen.

Monika Birkner hat es auf Twitter in einer Empfehlung des Buchs auf den Punkt gebracht: 
„Hervorragend geeignet für alle, die ihre hohen Ansprüche an sich nicht aufgeben wollen, aber situationsgerecht, flexibel und entspannt damit umgehen wollen.“

Im Apropos-Psychologie-Podcast des Junfermann Verlags spreche ich über Perfektionismus und verrate einige praktische Tipps und Tricks, mit denen man und frau perfektionistische Ansprüche herunterschrauben kann. Außerdem erzähle ich, warum bewusstes Fehlermachen gut sein kann. 

Publikation Meine Reise nach Utopia

Meine Reise nach Utopia: 
Das Journal für ein nachhaltiges Leben

oekom Verlag, 24 Euro
Hardcover, 224 Seiten mit Lesebändchen und Gummiband

Das 52-Wochen-Journal lädt dich ein, Schritt für Schritt in ein bewusstes und nachhaltiges Leben zu starten.

Mit seiner Wochenstruktur begleitet es dich durch ein ganzes Jahr. Dabei erfährst du viel Nützliches rund um das Thema Nachhaltigkeit. Parallel dazu bekommst du ein Programm, das dich bei der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.

Denn: Nachhaltiges Leben bedeutet für mich zum einen, verantwortungsvoll und achtsam mit der Welt umzugehen, in der wir leben. Zum anderen bedeutet es, verantwortungsvoll und achtsam mit uns selbst umzugehen. Auf uns und unsere Bedürfnisse zu achten und diese in Einklang mit den Bedürfnissen unserer Umwelt zu leben. Für mich geht das eine nicht ohne das andere.

Das Buch erhältst du im Buchladen deines Vertrauens, beim oekom Verlag und im Online-Shop der Autorenwelt. Wenn du über den Link im Autorenwelt-Shop bestellst, bekomme ich von den Shop-Betreibern eine Provision.

Leseprobe: Hier bekommst du eine kostenlose Leseprobe (das Inhaltsverzeichnis und die ersten 12 Seiten).

Rezensionen zum Utopia-Buch

Besonders gefreut habe ich mich über diese Besprechung auf dem Blog Ekologiska Mag; die Autorin Marisa hat genau verstanden, worum es mir mit dem Buch geht.

Ebenfalls gut getroffen finde ich Regine Rachows Rezension in der Print-Zeitschrift „Praxis Kommunikation“:

Die Sächsische Zeitung schrieb Ende 2020:
„Das Jahr der Beschränkungen ließ die Menschen neue, auch naheliegende Reiseziele entdecken. Noch näher liegt „Meine Reise nach Utopia“ (oekom Verlag). Das Buch von Franz Grieser versteht sich als Begleiter durch unser themenreiches Leben von Achtsamkeit über Minimalismus bis Zähneputzen. Es gibt keine verzagten Tipps, sondern stimuliert offensiv zum Tun.“

Interviews zum Utopia-Buch

Mit einer Redakteurin des Blogs „Sonnenallee“ habe ich über nachhaltiges Leben und mein Buch „Meine Reise nach Utopia“ gesprochen.

Außerdem haben mich unter anderem Evelyn Kuttig und Margarete Rosen für ihre Blogs zum Buch interviewt.

Die Autorenformel

Hrsg. Janet & Fabian Zentel
16,90 Euro

In diesem Ratgeber bin ich mit einem Interview vertreten. Darin verrate ich meinen „ultimativen Tipp für Schreibanfänger“ und erzähle, was Persönlichkeitsentwicklung und Schreiben miteinander zu tun haben. Das Buch ist leider nicht mehr erhältlich.

Literarische Veröffentlichungen

Zur Science-Fiction-Satire „Scott Bradley – our new Ace in Space“ meines Freundes und Kollegen Andreas Winterer habe ich zwei Episoden beigetragen. Vorsicht: politisch definitiv nicht korrekt.

Auch für Fantasy-Serie „Die Siegelwelt-Chroniken“ von Beate Weinrich habe ich eine Erzählung verfasst.