Blockaden auflösen mit der Heldenreise

Dein Ruf

Du hörst deinen Ruf. Und schiebst ihn beiseite.

Du möchtest neue Wege gehen. Und doch bleibst du stehen.

Du willst etwas in deinem Leben verändern. Und machst weiter wie bisher.

Doch dann, eines Tages, wird deine Sehnsucht größer, es ist dir nicht mehr möglich zu verharren.

Und du brichst auf zu einer Reise, zur Reise in dein Leben – zu deiner Heldenreise.

Sehnsucht versus Sicherheit

In uns allen steckt die Sehnsucht, ein erfülltes Leben zu führen. Diese Sehnsucht ist der innere Antrieb für Veränderungen und für das Vorankommen im Leben. Sie lässt uns vorwärtsgehen und unsere Träume verwirklichen. Sie verkörpert das Heldenhafte in uns.

Diese Sehnsucht hat einen Gegenspieler. Das ist der Teil in uns, der lieber auf Sicherheit und das Vertraute setzt. Der Veränderung nicht mag, weil wir damit unvertrauten Boden betreten. In der Heldenreise heißt er Dämon.

Solange der Konflikt zwischen Held und Dämon – zwischen Sehnsucht und Sicherheit – nicht gelöst ist, stagnieren wir. Es geht nicht vorwärts, nicht rückwärts. Das ist anstrengend und nagt an unserem Selbstwertgefühl. Wir werden unzufrieden und fühlen uns in einem Leben gefangen, das uns nicht das gibt, was wir uns wünschen. Wir halten uns auf diese Weise selbst davon ab, unseren Herzenswünschen, unserer Berufung zu folgen.

Wenn es uns gelingt, diesen Konflikt zwischen Sehnsucht und dem Bedürfnis nach Sicherheit zu lösen und beide Seiten zu integrieren, beginnen wir, unser Leben selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu gestalten.

Und genau das geschieht auf der Heldenreise.

Heldenreise - Ablauf

Die Heldenreise: eine Entdeckungsreise zu dir selbst

Die Heldenreise (oder Hero's Journey) ist eine seit Jahrtausenden in uns Menschen verankerte Struktur, die zahllosen Märchen, Sagen, aber auch Romanen und Filmen zugrunde liegt. Sie erzählt, wie wir Menschen den Mut aufbringen für tiefgreifende Veränderungen und dadurch wachsen.

Und nicht nur Geschichtenerzähler und Filmemacher nutzen diese Struktur: Sie ist auch die Grundlage, nach der persönliche Transformationsprozesse ablaufen, also persönliches Wachstum.

Und genau darum geht es hier.

Diese Heldenreise ist ein Transformationsprozess, der der erprobten Struktur folgt und auf der du mich, einen erfahrenen Gestalttherapeuten und Heldenreiseleiter, als Unterstützer und Mentor an deiner Seite hast.

Wie die ungezählten Heldinnen und Helden, die vor dir auf ihre Heldenreise gegangen sind, wirst du eine Reihe von Aufgaben und Prüfungen bewältigen. So wirst du Schritt für Schritt die Hindernisse überwinden, die dich bisher davon abgehalten haben, das Ziel deiner Sehnsucht zu erreichen.

Heldenreise: wozu?

Die Heldenreise ist:

  1. ein persönlicher Wachstumsprozess, in dem du dich weiterentwickelst, dich als Gestalter deines Lebens erfährst, und 
  2. ein Prozess, mit dem du ein wichtiges Vorhaben anpackst.

Das kann ein berufliches Vorhaben sein oder ein privates:

  • das Buch, das du schon seit Ewigkeiten schreiben willst,
  • ein anderes kreatives Projekt,
  • ein Produkt, das du in die Welt bringen willst, oder ein anderes Angebot
  • der Schritt in die Selbstständigkeit,
  • ein soziales Projekt, das du endlich angehen willst
  • ...

Die Etappen deiner Heldenreise

Heldenreise Der Ruf

1 Dein Ruf

Was ist deine Motivation, dich auf deine Heldenreise einzulassen? Ist es eine Sehnsucht? Eine innere Not? Wer willst du am Ende der Reise sein?

Heldenreise Widerstände

2 Widerstände und Hindernisse

Es gab gute Gründe, wieso du deinem Ruf noch nicht gefolgt bist. Welche äußeren und inneren Widerstände haben dich bisher gehindert?

Heldenreise Unterstützer und Mentoren

3 Unterstützer und Mentoren

Dann suchst du dir Unterstützer oder Mentoren sowie Vorbilder, die dir als Modell für neues Verhalten und neue Überzeugungen dienen.

Heldenreise Hindernisse überwinden

4 Die Hindernisse überwinden

Du machst die inneren Widerstände zu Verbündeten. Mit ihrer Hilfe und neu gewonnenen Fähigkeiten und Überzeugungen überwindest du alle Hürden.

Heldenreise Deine größte Angst

5 Deine größte Angst

Dich deinem Ruf stellen, deiner Berufung folgen - das kann Ängste und Selbstzweifel auslösen. In dieser Lektion lernst du, deine größte Angst zu überwinden.

Heldenreise Deine Belohnung

6 Die Belohnung

Lass dich überraschen: Was ist jetzt anders? Jetzt, wo du in der Lage bist, mit deinen tief sitzenden Ängsten umzugehen?

Heldenreise Rückkehr

7 Die Rückkehr

Jetzt machst du den großen Schritt - was auch immer das für dich ist. Und du machst dir bewusst, was du über dich und die Welt gelernt hast.

Heldenreise Integration Meister beider Welten

8 Meister*in zweier Welten

Du kehrst - bildlich gesprochen - zurück in dein bisheriges Leben - und bist jetzt eine andere/ein anderer. Was ist dir jetzt möglich?

Wie genau läuft die Heldenreise ab?

Die Heldenreise besteht aus den 8 Etappen. Für jede davon bekommst du ein Workbook mit Aufgaben.

Zu Beginn und am Ende deiner Heldenreise treffen wir uns online (per Zoom) zu einer Coachingsitzung. Zu Beginn klären wir, was dein Ruf ist - sodass du mit dem nötigen Schwung auf die Heldenreise starten kannst. Am Ende runden wir die Heldenreise ab und besprechen deine nächsten Schritte.

Während der Reise bearbeitest du die Aufgaben jeder Etappe und schickst mir das Ergebnis per E-Mail. Darauf erhältst du Rückmeldungen und tiefer gehende Anregungen von mir. Wenn die Etappe abgeschlossen ist, schicke ich dir das Material für die nächste.

In den beiden Etappen 4 und 5 unterstütze ich dich in Coachingsitzungen dabei, die Hindernisse aufzulösen und dich deiner größten Angst zu stellen.

Heldenreise


Das bekommst du

Für jede der 8 Etappen ein Workbook mit einer Reihe von Aufgaben.

Auf jeder Etappe: Austausch mit mir über die Aufgaben (per E-Mail).

4 Coachingsitzungen: eine zum Einstieg, eine zum Abschluss deiner Heldenreise sowie 2 während Etappe 4 und 5 .

2 Audiodateien für die Fantasiereisen in Etappe 4 und 6.

Deine Investition

  • Kosten: 590 Euro (inkl. MwSt.)
  • Dauer: Du durchläufst die Heldenreise in deinem Tempo. Ich empfehle, für die 8 Etappen mit 8 Wochen zu rechnen. Und es kann sinnvoll sein, sich mehr Zeit zu lassen - wg. Krankheit, Urlaub oder weil der Prozess einfach länger dauert. Ich stehe dir für ein Jahr als Begleiter für einen Durchgang der Heldenreise zur Verfügung.
  • Zeitaufwand: Rechne mit durchschnittlich 3 Stunden pro Woche. 
  • Start: nach Vereinbarung


Das bringt dir die Heldenreise

  • Du gehst dein Vorhaben an und bringst es zu Ende.
  • Du hast eine Blaupause, nach der du auch künftige Vorhaben umsetzen kannst.
  • Du löst blockierende Selbstzweifel auf und kommst ins Tun.
  • Du schöpfst dein Potenzial endlich aus und kannst deine Kreativität freudvoll und produktiv ausleben.
  • Du entdeckst und vertraust auf das, was dich einzigartig macht.
  • Du lernst, mit Selbstzweifeln und Ängsten umzugehen.
  • Du findest Klarheit für deinen weiteren Weg.
  • Du lernst, dich so zu akzeptieren und lieben, wie du bist.

 

Dein Reisebegleiter

Ich bin Franz Grieser, Schriftsteller, Gestalttherapeut, Schreib-Coach und Heldenreiseleiter (nach Paul Rebillot). Ich schreibe seit 38 Jahren Fachbücher und leite Seminare. Seit 2014 begleite ich als Gestalttherapeut Menschen im Umbruch oder schwierigen Situationen.

Für mich war meine Heldenreise ein entscheidender Durchbruch und führte unter anderem dazu, dass ich mich auf das Abenteuer Gestalttherapie und damit auf eine tiefgreifende Transformation einlassen konnte. So habe ich gelernt, mich ganz so zu akzeptieren, wie ich bin - mit allen Schwächen und allen Stärken.

Seither ist das Thema „Blockaden lösen“ zu einem der Pfeiler meiner therapeutischen und Coaching-Arbeit geworden. Ob es sich um Aufschiebeverhalten, Selbstzweifel, Ängste, Perfektionismus oder innere Konflikte handelt.

Franz Grieser

Ich freue mich darauf, mit dir zu schauen, wo du dir – noch – im Weg stehst und mit dir diese Hindernisse anzugehen.

Damit auch deine Geschichte eine Heldengeschichte wird.


Die Neurografiken auf dieser Webseite und in den Workbooks stammen von Annett Zöller.