Telefon- und elektronisches Coaching

Viele der Methoden, die ich im Coaching einsetze, lassen sich auch über das Telefon oder auf elektronischem Weg (per E-Mail, in einem geschützten Forum, auf anderen kollaborativen Plattformen) nutzen. Ich biete telefonisches und elektronisches Coaching daher für die Interessenten, die nicht in meine Praxis nach München kommen können oder wollen. Und ich nutze es mit Klienten aus München dann, wenn ein persönliches Treffen nicht möglich oder nicht sinnvoll ist – etwa weil die jeweilige Coaching-Einheit nur eine Viertel- oder eine halbe Stunde dauern wird.

Telefon-Coaching

Telefon-Coaching ist anders als Coaching im direkten Kontakt, jedoch ebenso wirkungsvoll. Da wir hier nur einen Wahrnehmungskanal – den akustischen – nutzen können, erfordert es eine möglichst gute Telefonverbindung. Am besten funktioniert das Telefon-Coaching über das Festnetz. Idealerweise haben Sie ein Schnurlostelefon oder ein Headset, damit Sie sich bei systemischen Coaching-Formaten frei bewegen können. Telefonate über ein Mobilnetz, über Skype oder Voice over IP (Internettelefonie) sind grundsätzlich möglich – sofern die Sprachqualität ausreicht.

Wichtig ist, dass Sie während des Coachings ungestört sind und dass Sie sich ganz auf das Coaching konzentrieren können. „Nebenher“ noch E-Mails beantworten oder gar ein Auto steuern, ist während des Coachings nicht möglich.

Coaching per E-Mail oder in einem Online-Forum

Coaching auf elektronischem Weg ist noch mal ganz anders.

  • Sie ist ideal, wenn wir zeitversetzt an Ihrem Anliegen arbeiten: E-Mail-Coaching eignet sich gut, wenn es darum geht, dass wir Aufgaben vereinbaren und Sie dann daran arbeiten, sobald Sie Zeit haben. Oder wenn ich Sie über einen längeren Zeitraum begleite, während Sie zum Beispiel an einem Buchprojekt arbeiten.
  • Da bei der schriftlichen Kommunikation (per E-Mail und im Forum) hilfreiche Informationen wie Tonfall und Mimik fehlen, kommt es auf präzise Formulierungen und gleichzeitig auf „softe Kommunikation“ an. Nicht immer kommt eine Botschaft so beim Gegenüber an, wie sie gemeint war – das erfordert Klarheit, Offenheit und den Mut, eventuelle Irritationen sofort anzusprechen.

Mix aus Telefon, Online und 4-Augen-Treffen

Üblicherweise nutze ich beim Schreib-Coaching einen Mix aus persönlichen Treffen, Telefonaten und Online-Kommunikation. Ein persönliches Treffen bietet sich am Anfang der Zusammenarbeit an und bei wichtigen Meilensteinen, ebenso bei Coaching-Sitzungen, die sehr in die Tiefe gehen. Alles andere lässt sich meist unkompliziert am Telefon oder per E-Mail klären.